Logo Carsten Heveling WuppertalLogo Bandoneon Wuppertal
Carsten Heveling
Referenzen
clients & references
clientes & referencias
clients & références
clienti & referenze
... zurück
back
volver
retour
indietro
Stoyan Karaivanov

Sofia (BUL)

www.skaraivanov.com


Musician of the Year 2022 ... Link

1. prize at "International Competition 2023 Klingenthal" ... Link
Stoyan Karaivanov
Foto: S.Karaivanov
Ein außergewöhnliches AA Bandoneon in jeder Hinsicht. Es ist extrem kraftvoll und gleichzeitig sehr weich bis zu einem feinen Lamento. Beide Hände verschmelzen dabei in wunderbarer Ausgeglichenheit. Ein flötenartiges, wie ein Flageolett wirkendes, Pianissimo geht ebenso wie das solistische Behaupten über ein großes Sinfonisches Orchester.

Das Instrument wurde von mir Anfang 2020 komplett behutsam restauriert. Komplettrevision der Mechaniken mit exakter Anpassung des Tastendrucks auf 65 centinewton. Komplett neue Federn, Nivellierung der Eindrucktiefe, neuen Polstern und einheitlichem Tasturbild. Komplettüberarbeitung der kleinen Mechanik. Komplettrevision der Luftklappe mit Modifikation für größeren und leiseren Luftdurchlaß. Neuer Balg in klassischer Verarbeitung "AA". Die Mechniken sind in Bezug auf Repetition, Präzision, Ausgeglichenheit, Weichheit und Sicherheit restauriert worden, wie es erstmals für J. J. Mosalini entwickelt habe ... mehr

Der Argentinische Bandoneonist Omar Massa fand das Instrument in seiner Heimatstadt Buenos Aires in einem vollkommenen Originalzustand und der üblichen Werksstimmung von a / 435 Hz. Nach der ersten Komplettstimmung in seiner Geschichte in Argentinien konnte ich die Stimmung komplett überarbeiten, einstellen und Feinstimmen. Gebaut am 30.08.1935 (gestempelt). Das Instrument gehört heute dem Akkordeonisten und Bandoneonisten Stoyan Karaivanov (BG).
www.skaraivanov.com
An exceptional AA bandoneon in every way. It is extremely powerful and at the same time very soft to a fine lament. Both hands merge in a wonderful balance. A flute-like pianissimo that looks like a flageolet goes just as well as the soloist assertion over a large symphonic orchestra.

The instrument was completely carefully restored by me in early 2020. Complete overhaul of the mechanics with exact adjustment of the keystroke to 65 centinewtons. Completely new springs, leveling of the indentation depth, new pads and a uniform keyboard pattern. Complete overhaul of the small mechanics. Complete revision of the air flap with modification for larger and quieter air passage. New bellow in classic "AA" manner. The restoration techniques I have used in terms of repetition, precision, balance, softness and security, I first developed for J. J. Mosalini
... more

Omar Massa found the instrument in his hometown of Buenos Aires in a completely original condition and in the usual factory tuning of a / 435 Hz. After the first complete tuning in its history in Argentina, I was able to do a completely rework, adjust and fine tune. Built on 08/30/1935 (stamped). The instrument belongs today to the Bulgarian bandoneonist Stoyan Karaivanov (BG).

www.skaraivanov.com
Baujahr 30.08.1935
Produktionsnummer 102915 gestempelt
Platten & Zungen Zink mit Längsschliffzungen
Aktuelle Frequenz 442 Hz
year of production 30.08.1935
production no. 102915 stamped
plates & reeds zinc with longitudinal grinded reeds
current pitch 442 hz
Video
A. Piazzolla "Libertango" - Omar Massa
Video
A. Piazzolla "Soledad" - Omar Massa
Video
A. Marcello "Adagio in D minor" - Omar Massa
Video
A. Piazzolla “Aconcagua” - Stoyan Karaivanov
Omar Massa

Vorbesitzer
previous owner


"Thank you dear Carsten. I have to say that I am totally in love with my AA now. I feel that it is the best instrument I never had. Is amazing! I think I need more time to discover his full personality but at the moment I feel that I can do everything with less use of energy and the response is unbelievable. I love the sound and especially that the instrument is so "sensitive"... it is a pleasure to play it!" (Omar Massa, 2020, Buenos Aires / Berlin)

www.omarmassa.com
Omar Massa
Foto: www.reinicke-artists.com
von Camilla Berrio
AA - Alfred Arnold - Casa America - № 190721 - "Stoyan"


Neuer Balg mit handkoloriertem Schmuckpapier (Französisch Marmor)
new bellow with hand coloured decorative paper (french marble)

Individueller Kopf der Luftklappennadel aus massiven Neusilber
individual head of the air valve needle made of solid nickel silver

das AA-Dekor mit drei Perlmuttblumen mit Wellen und Faden in Silber ist sehr selten in Palisander
this AA decor of three mother-of-pearl flowers with waves and fine line in silver in rosewood veneer is extremely rare to find

Die originale Schellackoberfläche ist perfekt erhalten
the original shellac surface is perfectly preserved

Modifizierte Luftklappe für größeren und leiseren Luftdurchlaß
modified air flap for larger and quieter air passage

Komplett überarbeitete Mechaniken
completely revised mechanics

Neue, individuelle Federn für einen präzisen Federdruck ... siehe auch "Restaurierung / Mechaniken"
new individual springs for precise spring pressure and perfect repetition ... see also "restoration / mechanics"

Spezielle Tastengelenke für präzise und dauerhaft sichere Repetition
special joints for precise and permanently safe repetition

Neuer Balg mit klassischen Ösen und Mittelrahmenverzierungen in Silber
new bellow with classic eyelets and center frame decorations in silver
Fotos der Restaurierung 2020
pictures of the restoration 2020

Originalstempel ... siehe auch "Stempel"
original stamp ... see also "stamps"
Campo Bandoneon Das für Alfred Arnold typische "A" oder Schriftzug "Premier", stilisiert in der Aussägearbeiten in den Deckeln vor den Griffen, ist bei seltenen Instrumenten anders gestaltet. Es ist eine Raute über einem Bogen ausgesägt. Die Gestaltung der Deckel der sonst baugleichen AA-Instrumente wurde für die Importeure "Palacio de le Musica" (Campo) in Montevideo / Uruguay und "Casa America" in Buenos Aires so produziert ... siehe auch "Modellübersicht"


The typical Alfred Arnold "A" or lettering "Premier", stylized in the sawing out of the lids in front of the handles, is designed differently on rare instruments. It is a rhombus sawn out over an arch. The design of the lids of the otherwise identical AA instruments was produced in this way for the importers "Palacio de le Musica" (Campo) in Montevideo / Uruguay and "Casa America" in Buenos Aires ... see also "list of classic models"
AA - Alfred Arnold - Casa America - № 190721 - "Stoyan"

Tonumfang / tone range / rango / tonalité / gamma 142-wechseltönig / diatonic / diatónica / diatonique / diatonico
Tastatur / buttons / teclado / boutons / bottoni 33 links, 38 rechts / 33 left, 38 right
Anlage / disposition / disposición / disposition / disposizione rheinisch (Argentinisch)
Stimmung Diskant / treble / derecha / droite / mano destra original 2-chörig-oktav / II/II octave
Stimmung Baß / bass/ izquierda / basse / mano sinistra original 2-chörig-oktav / II/II octave
Stimmplatten / reed plates/ peines / plaques / piastre zink
Herkunft / origin / origen / origine / origine Re-Import (Argentinien)
Hersteller / producer/ fabricante / fabricant / produttore AA/ Alfred Arnold (Carlsfeld i. Sachsen / Germany)
Bezeichnung / label / denominación / désignation / design. AA / Doble A / Casa America
Farbe / colour / color / couleur / colore braun / brown / marrón / marron / marrone
Dekor / decor/ decor / décor / decorazione 3 Blumen mit Silberfaden in Wellen / 3 flowers with silver line in waves
Produktionsnummer / prod. no. / no. de prod. / no di produzione 102915 gestempelt / stamped / sello / tamponné / timbrato
Baujahr / year of prod. / año de constr. / année / anno di prod. 30.08.1935
Besitzer / owner / dueño / propriétaire / proprietario Kundeninstrument / client instr. / cliente / client / cliente
Fotos: BANDO BANDO Wuppertal ©
© 1998-adhuc BANDO BANDO Wuppertal
Kontakt / Impressum